Donnerstag, 25. Juni 2009

Social Entrepreneurs

Schon vor einiger Zeit bin ich durch einen Bericht im Spiegel auf den Begriff "Social Entrepreneurs" gestoßen, was im Grunde so viel bedeutet wie "Soziale Unternehmer". Der "Social Entrepreneurs" ist ein erst durch das Internet entstandene Berufsbild, was im Spiegel-Bericht in Form eines Interviews mit Abgeordnetenwatch-Gründer Gregor Hackmack näher beschrieben wird.
In meinem doch eher speziellen Bereich der Berichterstattung von Abzocknews.de bewegt man sich schnell auf einem sehr schmalen Grat, denn wer über die "bösen Buben" berichtet wird selbst oft kritisch beäugt - Für mich ist das nachvollziehbar und legitim.

Dennoch wehre ich mich vehement gegen solche Ausdrücke wie "Gutmensch" oder "Verbraucherschützer", denn mit diesen Titulierungen ist immer eine Selbstlosigkeit in Verbindung mit dem eigenen Publikum verbunden (Social).
Bis dato habe ich mich selbst lieber "Antiabzocker" genannt, da ich diese halbseidenen Geschäfte auf der Spielwiese "Internet", wo ich mich nun mal auch bewege, einfach nicht mehr sehen konnte. Auch werde ich mittlerweile sehr oft gefragt was ich denn beruflich so mache? Fast schon verzweifelt und auch händeringend hat man nach einer Bezeichnung wie "Social Entrepreneurs" ausschau gehalten und ja, dieser Begriff trifft das was ich mache wohl am besten...